Verein

Die Gesundheitsregion NORD ist ein Zusammenschluss partnerschaftlicher Organisationen im Norden Schleswig-Holsteins. Dazu zählen die Landkreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland und die kreisfreie Stadt Flensburg. Die Gesundheitsregion NORD will die medizinische Versorgung der Region mit innovativen Prozessen und Netzwerken sichern und sich als Modellregion technologieorientierter Konzepte für ländlich und touristisch geprägte Räume etablieren. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung hochwertiger Netzwerkprojekte, die
  • dem Leitbild der Region dienen,
  • einen Mehrwert für die Projektpartner bieten
  • und ein hohes Übertragungspotenzial für ländliche Regionen schaffen.
Dabei setzt die Gesundheitsregion NORD auf ein aktives Netzwerk entlang der regionalen Versorgungskette im Gesundheitssektor. Der Verein Gesundheitsregion NORD e.V. wurde am 1. Dezember 2008 in Flensburg gegründet. Ausgangspunkt war das Vorhaben, ein Konzept beim Bundeswettbewerb «Gesundheitsregion der Zukunft» einzureichen. Die Ziele der Gesundheitsregion NORD gingen allerdings von Anfang an über den Wettbewerbsbeitrag hinaus. Die Förderung der Vernetzung der Gesundheitswirtschaft im ländlich und touristisch geprägten Raum mit dem Ziel, nachhaltige Strategien, Angebote, Strukturen, Systeme und Kompetenzen zu entwickeln, ist für alle Partner von hoher Bedeutung.